Konzert des Bezirkschores Erfurt

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Gemeinde Apolda fand in der evangelischen Lutherkirche Apolda ein Konzert des Bezirkschores Erfurt statt unter dem Motto "In dir ist Freude".

Aus Anlass des 100-jährigen Bestehens der Gemeinde Apolda fand am 5. Oktober 2008 in der evangelischen Lutherkirche ein abwechslungsreiches Konzert auf hohem Niveau statt. Es stand unter dem Motto "In dir ist Freude" und wurde von Priester Hartmut Geppert geleitet.

Die Lutherkirche ist ein neugotischer Backsteinbau, der von 1890 bis 1894 errichtet wurde. Es war ein besonderes Erleben, aus gegebenem Anlass diese Kirche zu nutzen. Vom über 70 m hohen Turm erklang zum Beginn des Konzerts das schöne Glockenspiel. Die Glocken wurden einst von den Apoldaer Glockengießern Rose, Ulrich und Schilling gegossen. Eine besondere Kostbarkeit in der Kirche stellt die vom Hoforgelbaumeister Sauer 1894 erbaute Orgel mit heute 48 Registern dar. Sie enthält etwa 3000 Pfeifen aus Holz, Zinn, Blei und Zink und ist das wohl prächtigste Orgelwerk in ganz Thüringen.

Die über 300 Zuhörer waren begeistert und erzwangen die Teilwiederholung des letzten, sehr anspruchsvollen Chorwerkes "Ich will verkünden dein Lob" aus einem Anthem von Georg Friedrich Händel. Die solistischen Leistungen, abwechselnd auf dem Cembalo oder der Orgel begleitet vom Kantor Herrn Daniel Vogt, waren hervorragend: Claudia Zohm, Sopran mit Bach- und Händel-Arien, hier war der extra aus Halle angereiste Oboist Konrad Mielke ein klangschöner Partner, Corinna Eckert, Fagott mit drei Stücken des 1867 in Paris geborenen Charles Koechlin und Ingo Geppert, Violine, der den 1. Satz des bekannten Violinkonzertes a - Moll von Johann Sebastian Bach stilsicher interpretierte.

Komplettiert wurde das Instrumentalensemble von der kurzfristig eingesprungenen Simone Hänssler, Bratsche und Jonathan Spindler, Cello, die ihren Part souverän meisterten. Da die Ausführenden aus künstlerischen Gründen, für den Zuschauer jedoch unsichtbar, auf der Empore agierten, wurden diese mittels professioneller Übertragungstechnik mit Beamer und Kamera auf eine großen Leinwand im Kirchenschiff übertragen. Auf diese Weise konnten die Zuhörer sowohl visuell als auch akustisch jede Einzelheit mitverfolgen, was wesentlich zu dem großartigen Erfolg des Konzertes beitrug.

Die vom Vorsteher der Gemeinde Apolda, Evangelist Bernd Rochniak, vorgetragene Kurzfassung der Chronik gab einen interessanten Einblick in die Anfänge des neuapostolischen Glaubenslebens der Glockenstadt.

Am Ende standen der herzliche Beifall, Dankesworte unseres Bezirksältesten Schnur an alle Mitwirkenden und die Gastgeber der evangelischen Kirchgemeinde. Das besondere Erleben in der Lutherkirche mit dem 4-teiligen, geschickt zusammengestellten Programm wird den Anwesenden noch lange im Gedächtnis bleiben.

Redaktionsteam Apolda/Weimar

Weitere Informationen zur Gemeinde Apolda