Die Arche Noah in der neuen Kirche Jena

Der Kinderraum der neuapostolischen Kirche in Jena in der Camburger Straße lacht seit Mitte März in farbenfroher Pracht. Vor zwei Jahren wurde das neue Kirchengebäude geweiht und nun hat Timo Hobe - freischaffender Kreativfachmann und Lichtobjekt-Installateur - in würdevoller Art und Weise den Hobismus in das Gotteshaus gebracht.

Der Hobismus kann verstanden werden als Lebens- und Schaffensweise, die Kunst zur Umgebung, zum Lebensraum etabliert. Timo Hobe, der seit einigen Jahren in Jena lebt, kann auf eine kontinuierlich fortlaufende Ausstellungskette blicken. Neben der Bildmalerei gehört die Raumgestaltung zu den eigentlichen Aufgabenfeldern des Künstlers. Der Kinderraum im Kirchengebäude stellte eine ganz besondere Herausforderung für ihn dar. (Siehe auch: www.hobismus.de)

Ganz einfach war es nicht, ein geeignetes Thema für den Kinderraum zu finden, in dem sich die Kinder wohl fühlen und auf Kind gerechte Art und Weise das Christentum kennen und lieben lernen können. So viele Geschichten sind in der Bibel zu finden, die das große Wirken Gottes widerspiegeln und künstlerisch umgesetzt werden wollten. Die Architektur des Raumes mit seinem großen Rundfenster half dabei, sich auf eine Begebenheit zu konzentrieren: die Arche Noah. In kurzer Zeit verwandelte sich der Raum in die großen Weiten des Meeres, auf der die Arche schippert. Über dem Fenster erstrahlen die Sonne und der Regenbogen und den Kindern macht es Freude, die lustig gemalten Tiere zu entdecken und auf die integrierte Tafel weitere Tiere mit ins Boot zu nehmen.

A.W.