Festliches Singen des Seniorenchores in Nordhausen

Unter dem Motto "Ich will singen von der Gnade" gestaltete der Seniorenchor des Bezirkes Nordhausen gemeinsam mit Instrumentalisten in der Kirche Nordhausen ein festliches Singen.

Am Samstag, 25. Oktober 2008 fand in unserer Kirche Nordhausen ein festliches Singen des Seniorenchores des Bezirkes Nordhausen unter der musikalischen Leitung von Bezirksapostel i.R. Siegfried Karnick statt. Bezirksältester Holger Niebhagen eröffnete diese besondere Stunde mit einer kurzen Ansprache und Gebet.

Unter dem Motto "Ich will singen von der Gnade" trug der Seniorenchor mit Begleitung von Orgel und Instrumenten Lieder vor, die Gottes Gnade zum Inhalt hatten. Nach diesem ersten Teil des Programms folgte eine Bibellesung, bei der besondere Textstellen aus der Heiligen Schrift mit dem Inhalt "Gnade" hervorgehoben wurden.

Im zweiten Teil führten der Seniorenchor sowie der Männerchor der Senioren die Musikdarbietung fort. Es erklangen die Lieder: "Aus Gnaden erwählt", "Eine Botschaft voll Erbarmen", "Ich bin reich durch deine Gnade".

Zu Beginn des dritten Teils erläuterte der Dirigent und Komponist Bezirksapostel i.R. Siegfried Karnick seine Beweggründe zur Komposition der nachfolgenden Kantate. Sein 80. Geburtstag in diesem Jahr war für ihn Anlass, auf sein Leben zurückzuschauen und voller Dankbarkeit festzustellen:

Alles war Gnade.

Beim Vortrag der Kantate "Ich will singen von der Gnade" erklangen in ausgewählter Reihenfolge die Lieder des Seniorenchores mit Begleitung von Instrumenten und der Orgel, ein Tenor-Solo begleitet von Instrumenten, Instrumentalstücke mit Flöte und Horn sowie ein Sopran-Solo. Den Abschluss der Kantate und des festlichen Singens bildete die 6. Strophe aus dem Lied "Die Gnade sei mit allen" (GB 244) mit Tenor-Solo, Chor, Instrumenten und Orgel.

(Ein Mausklick öffnet das Bild in höherer Auflösung.)

Aufgrund des großen Beifalls folgte seitens des Seniorenchores und des Orchesters noch eine Zugabe. Mit dankbaren und freudigen Herzen vernahmen die Sänger und alle Beteiligten und Zuhörer die Schlussworte des Bezirksältesten und des Chorleiters sowie das Schlussgebet.

K.G.