Vorstehertag im Bezirk Erfurt

Der Vorstehertag des Bezirkes Erfurt fand in diesem Jahr in Bad Langensalza statt. Highlight des Tages war die Ersteigung und Besichtigung des Baumkronenpfades.

Der Vorstehertag 2008 des Bezirkes Erfurt fand am Samstag, dem 27. September in Bad Langensalza statt. Eingeladen waren die aktiven Vorsteher, die Vorsteher im Ruhestand und die Bezirksbeauftragten der verschiedenen Tätigkeitsbereiche, jeweils mit ihrer Frau.

Das Zusammensein begann um 9.30 Uhr mit dem ersten Highlight des Tages: der Ersteigung und Besichtigung des Baumkronenpfades im Nationalpark Hainich. Trotz des trüben Wetters waren alle begeistert. Nach einer Führung durch die Wipfel des Waldes durch einen Nationalpark-Ranger wurde im "Forsthaus Thiemsburg" zu Mittag gegessen.

Anschließend ging es zu unserer Kirche in Bad Langensalza. Dort startete eine kleine Stadtführung unter der Leitung eines jungen Priesters der Gemeinde. Aufgrund der begrenzten zur Verfügung stehenden Zeit konnte leider nur ein Bruchteil der Stadt und ihrer Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Aus diesem Grund wurde öfters die Einladung ausgesprochen: "Kommt doch noch einmal in unsere Stadt und seht euch den Rest an."

Im Park des Friederikenschlösschens wurde, wie bereits am Baumkronenpfad, ein Gruppenfoto "geschossen". Weiter führte der Rundgang durch die Parkanlage entlang der historischen Stadtmauer mit ihren Wehrtürmen, vorbei an der Kurklinik zum Japanischen Garten "KOFUKU NO NIWA - Garten der Glückseligkeit". Dort gingen alle im wahrsten Sinne des Wortes über das Wasser, sahen sich zum Beispiel ein original japanisches Teehaus und die städtische Bonsaisammlung an.

Damit der bereits auf die Geschwister wartende Kaffee nicht wieder kalt wurde, konnte nur ein kurzer "Blick über den Gartenzaun" in den Rosengarten geworfen werden.

Die nun notwendige Stärkung gab es dann in unserer Kirche. Dort war für die zirka 60 Teilnehmer eine liebevoll eingedeckte Kaffeetafel hergerichtet worden. Während des Genusses von frischem Kaffee und Thüringer Kuchen weckten Fotos und ein Videofilm Erinnerungen an vergangene, segensreiche und freudige Stunden und Momente in diesem Kreis. Mit Sonnenschein in der Natur als auch in den Herzen der Gäste und Gastgeber endete ein wunderschöner Tag.

Dem lieben Gott sagen wir dafür ein herzliches: Dankeschön!

???

FOTOGALERIE