Seniorenausflug

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinde Erfurt unternahmen die älteren Glaubensgeschwister einen Tagesausflug. Es war die zweite Seniorenausfahrt in diesem Jahr.

Der 22. September 2007, ein Samstag, war ein wunderschöner Spätsommertag mit viel Sonnenschein. Die Erfurter Senioren waren dafür sehr dankbar, denn für diesen Tag war im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Jubiläum ihrer Gemeinde eine Ausfahrt geplant - es war ihre zweite Ausfahrt in diesem Jahr (siehe: Bericht vom 21.08.2007)

Der Reiseleiter und Organisator, Priester Rainer Bley, hatte die Geschwister in seiner Einladung gebeten: "Bitte, betet mit um gutes Gelingen, Engelschutz und den einen oder anderen Sonnenstrahl an diesem Tag!"

Programmgemäß trafen sich die Geschwister und ihre Gäste auf dem Parkplatz "Thüringer Becken" an der A 71 zwischen Sömmerda Süd und Sömmerda Ost. Nach herzlicher Begrüßung erfolgte um 10:45 Uhr die Abfahrt des Konvois nach Memleben.

Dort fand durch Frau Regina Hühndorf eine Führung durch das Kloster Memleben statt. Sehr interessant waren u. a. ihre Erläuterungen über die Benutzung der unterirdischen Grabanlage unter dem Chor der romanisch-gotischen Kirche vom 13. Jahrhundert bis in die Gegenwart.

Um 13 Uhr gab es ein wohlschmeckendes und stärkendes Mittagessen im idyllischen Landhaus "Zum Rosenhof" in Reinsdorf. Gegen 14:30 Uhr war Abfahrt zum Höhepunkt des Ausflugs: ein Abstecher in den Süden von Sachsen-Anhalt. Der Fahrweg führte parallel zum Unstrut-Radweg durch Nebra bis hin zur Burgruine Wendelstein. Hier konnte der sachkundige Führer Bruder Bringfried Hartung den Senioren viel erklären. Im unseligen Weltkrieg lebte er als Schüler zeitweise bei seinen Großeltern in Schönwerda, einem kleinen Ort zwischen Artern und Rossleben. Dort lernte er die Umgebung des Unstruttales und die dortigen Sehenswürdigkeiten kennen.

Bruder Hartung erzählte, dass der Kaiser Heinrich I. (876 - 936, gest. in Memleben) und sein Sohn, Kaiser Otto I., der "Große" (912 - 973, gest. ebenfalls in Memleben) den Begriff "Mein Leben" prägten. Später wurde daraus mundartlich "Memleben". Mit der Burgruine "Wendelstein" verbindet sich der Ausspruch: "Wende ich mich auf diesem Stein, schau ich ins ros’ge Leben ("Rossleben") hinein."

Nach erholsamer Kaffeepause erfolgte gegen 16.30 Uhr die Heimfahrt. Auf dem Weg zurück nach Erfurt begleiteten uns - es war ein romantischer Anblick - drei Heißluftballons.

H.-J. R.

Eindrücke von der Reise: