Tag der offen Tür in der neuen Kirche in Jena

Die Gemeinde Jena veranstaltete in ihrer neuen Kirche in der Camburger Straße einen Tag der offenen Tür. Es waren auch Glaubensgeschwister aus der Partnergemeinde Erlangen angereist. Am Ende des Zusammenseins hatte man über 400 Besucher gezählt.

Bereits eine Woche nach der feierlichen Einweihung der neuen Kirche in der Camburger Straße veranstaltete die Gemeinde am 17. Juni 2007 im neuen Gotteshaus einen Tag der offenen Tür. Alle ehemaligen Jenaer und die, die sich zugehörig fühlten, waren schon vor einiger Zeit durch eine Anzeige in der Zeitschrift "Unsere Familie" informiert worden.

Es reicht nicht, die Tür nur offen zu halten - zu einem Tag der offenen Tür muss man einladen! Genau das haben die Glaubensgeschwister und die Jugendlichen der Gemeinde Jena auch getan. Die Jugend hatte mit ihrer lobenswerten "Rosenaktion" am Samstag viele Menschen auf der Straße ansprechen und einladen können. Keineswegs zuletzt ging eine Einladung auch an die Partnergemeinde nach Erlangen; und die Freude bei den Jenaern war groß, dass der Erlanger Vorsteher mit einigen Glaubensgeschwistern anreisen konnte. Zum Zeichen der Verbundenheit beider Gemeinden und zu Gottes Lob pflanzte man gemeinsam auf dem Kirchengrundstück einen Baum.

Der Tag der offenen Tür begann mit einem Gottesdienst, den Bezirksältester Wolfgang Schnur hielt. Danach trugen einhundert Luftballons mit angehängtem Flyer die Kunde von der neuapostolischen Kirche in Jena weit über die Stadtgrenze hinaus.

Für eine gute Verköstigung war vorgesorgt worden: Thüringer Bratwürste, Rostbrätchen sowie ein reichhaltiges Buffet mit frischem Obst luden alle Besucher zum Essen ein. Am Nachmittag gab es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee. Selbstverständlich konnte sich jedermann über die neue Kirche informieren und die Räume besichtigen. Für die Kleinen waren Bastelstraßen und eine Hüpfburg aufgebaut, und die Großen nutzten die Gelegenheit, anregende Gespräche zu führen. Man sang gemeinsam, und wer wollte, konnte sich eine Präsentation über die Geschichte der Gemeinde Jena anschauen. Gegen Ende des Zusammenseins wurde die neue Orgel vorgestellt. Vier jugendliche Spieler zeigten eindrucksvoll, was sie eingeübt hatten und welche Klangmöglichkeiten die Orgel bietet.

Der Vorsteher der Gemeinde, Hirte Dieter Pfeuffer, dankte am Schluss allen für ihr Kommen und den Mitwirkenden für ihre Einsatzbereitschaft. Dann lud Bezirksältester Schnur zum Gebet und zum Schlussgesang ein.

Das Zusammensein in der neuen Jenaer Kirche zum Tag der offenen Tür 2007 wird wohl allen, die dabei waren, in schöner Erinnerung bleiben.

D.P.

Eindrücke vom Tag der offenen Tür