Bezirkskindergottesdienst in Nordhausen

Zu einem besonderen Gottesdienst mit ihrem Bezirksältesten hatten sich die Kinder des Kirchenbezirkes Nordhausen in der Kirche Nordhausen versammelt. Eingeladen waren auch Eltern und Betreuer.

"Denn ich bin der Herr, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!" (Jesaja 41,13)

Mit diesem Textwort begann Bezirksältester Holger Niebhagen den Bezirkskindergottesdienst am 18. März 2007 in der Kirche Nordhausen. Der Bezirksälteste blieb nach dem Gebet zu Beginn nicht wie gewohnt am Altar stehen, sondern stellte sich vor die erste Bankreihe, um so den Kindern möglichst nahe zu sein.

Die Kinder arbeiteten fleißig mit und beantworteten Fragen. Es ging um Angst und um Gott, der helfen kann. Durch ihre rege Beteiligung sowie ihre musikalischen Beiträge gestalteten die Kinder den Gottesdienst aktiv mit.

Zum Schluss bekamen alle Schulkinder ein neues Kinder-Gesangbuch als Geschenk des Bezirksapostels. Unter Anleitung von Gabi König, die den Bezirkskinderchor leitet, übten die Kleinen zwei neue Lieder. Als die Kinder an diesem schönen Sonntag das Kirchengebäude verließen, waren sie begeistert von dem Erlebten und sangen im Freien noch so manches Lied.

N.K./ S.S.(Fotos)