Konzert in der Kornmarktkirche Mühlhausen

Oktober 2004 erfreuten der Bezirkschor und das Bezirksorchester Erfurt sowie der Gospelchor Erfurt/Gotha in einem von der Presse gelobten Konzert in der Kornmarktkirche Mühlhausen eine große Zuhörerschaft.

Unter der Überschrift "Mitreißend und diszipliniert" lobte die Musikkritikerin Dr. Uta Ziegner in einem Artikel in der "Mühlhäuser Allgemeinen" die Darbietungen des Bezirkschores und des Bezirksorchesters Erfurt sowie des Gospelchores Erfurt/Gotha in einem Konzert vom 31. Oktober 2004 in der Kornmarktkirche zu Mühlhausen. Man sei erstaunt über die gute Qualität des über 90 Sängerinnen und Sänger zählenden Laienchores, der nur einmal monatlich 90 Minuten probe. Die ansprechende Leistung des Chores sei vor allem auch seinem Dirigenten Hartmut Geppert, Direktor der Musikschule Weimar, zu verdanken.

Das Konzert stand unter dem Motto "Jauchzet dem Herrn!" Das gleichnamige Lied von David Hermann Engel war zugleich der Einstieg in die abwechslungsreiche Vortragsfolge. Zuvor hatte Bezirksältester Klaus Brigmann (inzwischen im Ruhestand), die 465 Zuhörer herzlich willkommen geheißen und ein Gebet gesprochen.

Im ersten und dritten Teil des Konzertes standen Beiträge des gemischten Chores und des Bezirksorchesters auf dem Programm. Im zweiten Teil waren bemerkenswerte Solovorträge und ein mitreißender Gospelchor zu hören.

Die Lieder des gemischten Chores im ersten Abschnitt des Programms "Es jubelt mein Herz" und "Das höchste Glück ist wahrlich mein" vermittelten den Konzertbesuchern jene Freude, die man durch Gott erfahren kann. Von der Vielfalt der Hilfe Gottes kündeten die Lieder "Herr, Herr, du bist unsre Zuflucht" und "Bis hierher hat der Herr geholfen". Der Männerchor brachte mit dem Lied "Auf dich, o Herr, vertrauet meine Seele" das tiefe Vertrauen gläubiger Menschen zu Gott zum Ausdruck.

Im Soloteil folgten eine "Sarabande" von Georg Friedrich Händel , vorgetragen von Sandra Mittelmann auf der Querflöte. "Auf Tabors Höhn" von E. H. Gebhardt sang Dayna Beck, begleitet von Thomas Beck mit der Panflöte. Schließlich erfreute Frank Ellinger mit seinem Cello die Zuhörer mit einem "Andante cantabile" von Peter Tschaikowski. Dirigent Hartmut Geppert begleitete auf dem Flügel.

Ungewohnte, aber doch mitreißende und stimmungsvolle Lieder brachte der Gospelchor mit seinem Dirigenten Markus Weyh zu Gehör. Mit "Lead Gently, Lord and Slow" von Matthew Bumbach war darunter sogar ein moderner, preisgekrönter Gospel eines Glaubensbruders aus Amerika. Das gefühlvoll vorgetragene "Our father" erzählte von der besonderen Beziehung gläubiger Menschen zu Gott, unserem Vater im Himmel. Zum Abschluss der Gospelvorträge erklang das bekannte und wirkungsvolle "Amazing Grace".

Die Lieder am Ende des Konzertes "Nun danket alle Gott" und "Lobt den Herrn, lobt all’ den Herrn" stellten Gott vor als die Quelle aller Gnade, allen Segens und tiefer Freude. Der Schlussgesang "Singet dem Herrn ein neues Lied" musste nach viel Applaus wiederholt werden.

Mit Dankesworten an das Ensemble und die Solisten und einem Gebet beendete Bezirksältester Brigmann das Konzert.

M.K.