Chorwochenende 2010

Ca. 35 Sänger aus verschiedenen Gemeinden trafen sich vom 24. bis 26. September 2010 zum gemeinsamen Singen und Üben in der Kirche Jens.

Das Chorwochenende stand unter dem Grundgedanken: "Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch" (Johannes 14, aus 27).

Unter der Leitung von Carsten Borkowski - Komponist, Chorleiter und Organist aus Lübeck - sollten 10 Lieder an diesem Wochenende eingeübt werden. Einige dieser Lieder waren zum Teil schon aus den Gemeindechören bekannt, andere wiederum waren für alle völlig neu.

Zu Beginn des ersten Probentages lernten wir, wie wir uns am besten mit Lockern, Schütteln und Klopfen von den Lasten des Alltags befreien und Kopf und Stimme für eine richtig gute Chorprobe frei bekommen. An diesem Abend lernten wir ein neues Lied und übten noch schwierige Stellen bekannter Lieder. Nach ca. zweieinhalb Stunden intensiven Übens wurde dieser Probentag beendet.

Am Samstag trafen wir uns 9.30 Uhr wieder in unserer Kirche. Zu Anfang der Probe wurde wieder ein sorgfältiges Einsingen durchgeführt mit Lockerungs-, Rhythmus-, Atemübungen, Tontraining u.v.a.m. Nach weiterem ausführlichen Üben von doch recht schwierigen Liedern konnten schon einige Erfolge verzeichnet werden.

In der Mittagspause wurden wir hervorragend versorgt. Der Vorsteher der Gemeinde Jena, Hirte Pfeuffer, und seine Frau hatten für alle leckeren Gulasch gekocht. Geschwister der Gemeinde Jena hatten belegte Brote und Kuchen vorbereitet. An dieser Stelle wollen wir ein herzliches Dankeschön dafür aussprechen.

Nachdem sich alle gestärkt und einige Sänger Entspannung bei einer Runde Tischtennis gefunden hatten, begann der zweite Teil des Probentages. Nach weiterem konzentrierten Üben freuten sich alle auf die Kaffepause. Dann gingen die Proben mit neuer Kraft und großem Eifer weiter. Unser Chorleiter gab sich viel Mühe und blieb auch bei falschen Tönen und Rhythmen sehr geduldig mit uns. Am Abend des zweiten Tages fuhren alle ziemlich geschafft, aber sehr freudig nach Hause. Den Gottesdienst am Sonntag erlebten die meisten Sänger in ihren Heimatgemeinden. Nachmittags trafen alle wieder zum „Endspurt“ in Jena ein.

Zum Abschluss des Chorwochenendes gestalteten wir unter der Leitung unseres Dozenten Carsten Borkowski ein Werkstattkonzert. Das am Wochenende Gelernte und Geprobte wurde in diesem Rahmen interessierten Zuhörern vorgetragen.

Dieses Wochenende hat allen Beteiligten sehr viel Freude bereitet. Alle haben mit viel Eifer Neues gelernt und Bekanntes vertieft.

Wir danken unserem Chorleiter Carsten Borkowski ganz herzlich für diese sehr erfolgreichen Übungsstunden und freuen uns auf ein nächstes Chorwochenende.

G.G.