Vorstehertag im Bezirk Erfurt

Treffpunkt für alle aktiven Vorsteher mit ihren Frauen war am Samstag, 13. Oktober 2012 die Leuchtenburg in Kahla. Dort erwartete uns ein strahlend blauer Himmel, den nach vielen verregneten Tagen niemand erwartet hätte. Natürlich waren wir dafür sehr dankbar.

Die Führung durch die mittelalterliche Burg versetzte uns in längst vergangene Zeiten und gewährte einen Blick in die dortigen Verließe und Gefängnisse. In dieser Umgebung konnte man sich durch die geschichtlichen Berichte ein Stück in die Menschen damals hineinversetzen.

Wir erfuhren auch viel Wissenswertes über die Geschichte des Porzellans, ein Produkt, das die Stadt Kahla sehr bekannt gemacht hat.

Ein weiterer Höhepunkt war es, bei strahlendem Sonnenschein den Ausblick über das Saaletal vom Turm der Leuchtenburg zu genießen. Nach einer Stärkung in der mittelalterlichen Burgschänke führte uns der Weg über den Weinlehrpfad zurück zum Parkplatz.

Von dort starteten wir zu einem Spaziergang durch die historische Altstadt, weiter entlang an der „Saale hellem Strande“. Gern nutzten wir den Weg für gemeinsame Gespräche und zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Wir ließen den Tag bei Kaffee und Kuchen in der Kahlaer Kirche ausklingen.

G.F.