„Wir haben Freude zu verschenken!“

„Wir haben Freude zu verschenken!“, so stand es auf den orangefarbenen T-Shirts der Kinder beim Bezirks-Kinderchor-Konzert in Nordhausen. Die vielen Teilnehmer und Zuschauer waren aus dem gesamten Kirchenbezirk Erfurt gekommen. Es war einer der heißesten Tage dieses Sommers. Außentemperaturen bei etwa 40 Grad im Schatten ließen Bedenken am Erfolg des Konzerts aufkommen.

Die jungen Akteure waren sehr gut vorbereitet und hoch motiviert. Viele Getränke standen bereit.

„Es ist bewundernswert, wie konzentriert und engagiert die Kinder auch bei diesen extremen Temperaturen bei der Sache sind,“ lobte die Dirigentin Dayna Beck ihre Schützlinge.

Die Veranstaltung begann mit Gebet und kurzer Ansprache des Bezirksältesten Holger Niebhagen.

Zu Beginn des Konzerts erklang das Mitmachlied „Kommt alle herein“.

Es folgten abwechselnd Instrumentalstücke und Gesangsdarbietungen. Jeder Vortrag wurde mit Applaus der etwa 130 Zuschauer belohnt.

„Das Lied ‚Noah, bau ein Schiff‘ war bereits in den ersten Proben das Lieblingslied der Kinder“, sagte die Dirigentin.

Viele Lieder begleitete Felix Beck hervorragend am Klavier.

Dayna Beck gab zu jedem Beitrag eine schöne Erklärung, sodass dem Publikum die Zusammenhänge und Hintergründe besser verständlich gemacht wurden.

Nach dem Schlusslied, dem Kanon „Halleluja“, waren die Anwesenden von den Darbietungen so begeistert, dass es Standing-Ovations mit tosendem Applaus gab.

Als Überraschung verteilten der Bezirksälteste und seine Frau leckere Süßigkeiten.

Das liebevoll bereitete Büfett begeisterte die Kinder. Eis, Melone, Muffins, Würstchen und so manche Leckerei hatten sich die kleinen Stars wirklich verdient. Jetzt konnte auch mal ein Klecks auf das bis dahin wohlgehütete T-Shirt kommen.

Ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden, Kinder, Eltern, Betreuer/innen und Helfer/innen für die „Freude, die ihr geschenkt habt“.

Vielen Dank auch an die vielen Zuschauer und Teilnehmer, die bei diesen Temperaturen die Mühen und die Anreise nicht gescheut haben.

Text/Fotos: A.N.