Kindersonntag des Kirchenbezirks Erfurt in Oberwillingen

Am Sonntag, den 13.11.2016 hatte Bezirksältester Holger Niebhagen, alle Kinder des Kirchenbezirkes Erfurt, zum Kindersonntag nach Oberwillingen eingeladen. 67 Kinder mit ihren Betreuern folgten dieser Einladung und erlebten einen Kindergottesdienst mit anschließender Kunst- und Bastelstunde. Ein Priester aus Sangerhausen wurde als weiterer Bezirkskinderbeauftragter gesetzt.

Der Kindergottesdienst stand unter dem Motto: „Maria und Josef reisen nach Bethlehem“ – „Geburt Jesu in Bethlehem“. Die Kinder waren mit großem Eifer bei der Sache. Keinem ist es zu langweilig geworden.

Bezirksältester Niebhagen betonte: „Es hat mich riesig gefreut, in Oberwillingen 67 Kinder und ihre Betreuer begrüßen zu können! Ein begeisterter Kinderchor umrahmte den Kindergottesdienst. Die Kinder arbeiteten wunderbar an der Geschichte (Vorfeld und Geburt Jesu) mit.“

Priester Daniel Hahn aus Sangerhausen/Berga wurde auf bezirklicher Ebene für die Kinderarbeit beauftragt. Er wird in nächster Zeit gemeinsam mit Evangelist Klaus-Dieter Rothgaenger als Bezirksbeauftragter für Kinderunterrichte tätig sein, um später diese Arbeit ganz in die Hand zu nehmen.

"Ich freue mich sehr über diese Lösung, die uns den „Komfort“ ermöglicht, hier einen nahtlosen Übergang mit guter Einarbeitung zu schaffen. Bitte unterstützt unseren Priester Hahn ebenso, wie ihr das bisher für den Evangelisten Rothgaenger getan habt,“ sagte Bezirksältester Niebhagen.

Es war sehr interessant mitzuverfolgen, wie mühsam und beschwerlich die Reise der hochschwangeren Maria, kurz vor der Geburt ihres ersten Kindes, unter den damaligen Reisebedingungen war.  Staub, keine richtige Straße, auf dem Rücken eines Esels durchgeschüttelt und den dicken Bauch ständig ausbalancierend, waren nur einige der vielen Strapatzen. Hitze bei Tag und Kälte bei Nacht setzten ihnen zusätzlich zu. Die Angst vor wilden Tieren und Überfällen war allgegenwärtig.

Unter allen diesen Bedingungen war es sicherlich keine Traumreise. Erstaunlich waren auch die manchmal amüsanten Antworten, der schon so sehr erfahrenen Kinder über den Zustand von Maria und das Wissen über die gesamte Weihnachtsgeschichte.

Im Anschluss an den Kindergottesdienst hatten die Schwestern und Brüder der Gemeinde Oberwillingen mit sehr viel Liebe einen Imbiss vorbereitet. Im Namen aller Kinder und Betreuer, möchten wir uns ganz herzlich für die leckeren Speisen und Getränke bedanken. Ebenso danken wir allen an den Vorbereitungen und der Durchführung Beteiligten ganz herzlich.

Die zum Teil bereits parallel verlaufende Bastelstunde, die unter dem Motto kreative Selbstgestaltung" gestellt war, fand bei den Kindern großen Anklang und löste viel Freude aus. Es wurden echte Talente und sogar kleine Künstler gefunden.

Freudig gestimmt, mit vielen Grüßen an die lieben Eltern und die Erwartung auf ein Wiedersehen, traten alle die teils etwas längere Heimfahrt an.