Besuch von Stammapostel Wilhelm Leber

Am Neujahrstag 2011 kehrte Stammapostel Wilhelm Leber zu einer feierlichen, konzertanten Stunde in die neu erbaute Kirche Weimar ein.

Stammapostel Wilhelm Leber besuchte über den Jahreswechsel die Gebietskirche Sachsen/Thüringen. Er diente zum Jahresabschluss in der Gemeinde Erfurt und hielt am Sonntag, 2. Januar 2011 den ersten Gottesdienst im neuen Jahr in der Messehalle 1 der Messe Erfurt. Der Neujahrstag wurde für einen Stadtrundgang in Erfurt und einen Abstecher nach Weimar genutzt. Den Stammapostel begleiteten Apostel Heinz Lang aus der Schweiz, Apostel Jens Lindemann aus Hessen sowie die Apostel und Bischöfe aus Mitteldeutschland.

Die Feierstunde in der Kirche Weimar begann mit einem Gesangsvortrag des Bezirkschores Erfurt und einem Gebet. Danach sprach der Stammapostel kurz zur Gemeinde und den Gästen. Er tat seiner Freude kund, in Weimar sein zu können und wünschte allen ein gesegnetes neues Jahr, er wünschte jedem einzelnen viel Gotterleben und immer wieder die Erfahrung, dass der Herr mit uns ist; er wünschte jedem einzelnen auch in der Gemeinschaft Erfüllung, Freude und immer wieder neue Impulse der Kraft und des Segens, rundum jedem nur das Beste.

Neben Gesangsvorträgen des Bezirkschores, auch in Begleitung mit einem Streichquartett, erklangen beeindruckend vorgetragene Orgelstücke sowie eine Improvisation (Orgel, Geige, Bratsche, Cello und Gesang). In einem sehr gelungen vorgetragenem Streifzug durch die Weimarer Geschichte kamen Protagonisten der vielfältigen Stadtgeschichte zu Wort und Ton. Es wurden die drei großen Zeitalter, geprägt durch Martin Luther, Johann Sebastian Bach, Anna Amalia, Christiane Vulpius, Johann Wolfgang von Goethe, Franz Liszt, Friedrich Ebert und Walter Gropius, beleuchtet.

So wurde das beginnende "Jahr der offenen Kirche" für die Gemeinde Weimar in ihrer neuen Kirche vielversprechend begonnen und hatte einen einmaligen und besonderen Auftakt. An dieser Stelle sei noch einmal allen Mitwirkenden und Helfern für ihren Einsatz und Engagement gedankt.

P.T./F.R