
Neuapostolische Kirche
Kirchenbezirk Erfurt
In Memoriam Friedhelm Deis
Im gut besetzten Kirchensaal wurden vom Bezirkschor Erfurt unter Leitung von Roland Günther Werke des 2008 verstorbenen Komponisten Friedhelm Deis vorgetragen.
Die meist bekannten und eingängigen Melodien wie "Singet dem Herrn ein neues Lied", "Ich hebe meine Augen auf", "Ich will singen von der Gnade des Herrn", "Also hat Gott die Welt geliebt" u.a. wurden a capella oder mit Begleitung von Felix Beck (Klavier), Michael Günther (Orgel) und einem Streichquartett gesungen. Zwischen den Vorträgen las Diakon Spitzer aus Mühlhausen einige biographische Daten des Komponisten vor.
Zwei Beiträge des Streichquartettes von Antonin Dvorák, die Walzer op. 54 Nr. 1 und 4, gespielt von Ingo und Hartmut Geppert (Vl.), Antje Schmidt (Va.) und Jonathan Spindler (Vc.) rundeten das Programm ab.
Nach reichlich Applaus, einer Zugabe des Chores, Dankesworten des Bezirksältesten Wolfgang Schnur und einem Schlussgebet endete ein sehr gelungenes Konzert.
Es wurden auch viele neue Besucher, die das Gemeindezentrum noch nicht kannten, herzlich begrüßt. Alle fühlten sich in der offenen Gemeinschaft, bei Gesprächen vor und nach dem Konzert oder bei einer Tasse Kaffee und einem kleinen Imbiss sehr wohl.
I.G.