Adventszeit 2014

Ankunftszeit, Erwartungszeit – getreu diesem Motto gestalteten Chor, Kinder und Instrumentalisten am 1. Advent ein Konzert. Die Gemeindeweihnachtsfeier am 2. Advent bildete einen weiteren Höhepunkt in dieser Zeit.

Einer schönen Tradition folgend haben die Sänger und Spieler der Gemeinde Erfurt-Gispersleben für das Singen und Musizieren im Advent viel geübt. Die festliche Stunde wurde für den 1. Advent anberaumt. Um 16.00 Uhr betraten die Sänger, Spieler und die Kinder den Kirchensaal – jeder trug ein Licht in der Hand. Die musikalischen Beiträge umfassten Lieder aus der Chormappe und dem Gesangbuch, aber auch weihnachtliche Lieder aus dem Bereich der Volkslieder.
Für Akteure und Zuhörer war dieser Nachmittag ein gelungener Einstieg in die Vorweihnachtszeit. Beim anschließenden gemeinsamen Kaffee und Gebäck nahm ein besinnlicher Nachmittag einen schönen Ausklang.

Ein weiterer Höhepunkt im Advent folgte eine Woche später. Die Gemeindeweihnachtsfeier – traditionell ein Zeitpunkt für manchen Rückblick auf das Jahr. Durch viele fleißige Helfer wurde die Kirche in kurzer Zeit in einen Gastraum mit Tafel verwandelt. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich Alt und Jung austauschen. Spontane Gesangseinlagen und manch nachdenkliche Geschichte gehören genauso dazu wie die alljährliche Geschenke-Tombola. Für die Kinder war das wieder ein besonderer Spaß – denn hier geht niemand leer aus.

Allen Aktiven und Helfern ein herzliches Dankeschön!

BS, JH / Fotos: TS