Richtfest in Sangerhausen

11 Wochen nach der Grundsteinlegung für die neue Kirche in Sangerhausen konnte Richtfest gefeiert werden.

Anfang Oktober 2011 war in Sangerhausen der Grundstein für eine neue Kirche gelegt worden. Zum Richtfest am 10. Dezember waren der Apostel Jens Korbien, die Bezirksältesten Herbert Wesche und Holger Niebhagen, der Architekt Ralf Wilhelmi, Bauarbeiter und ca. 100 Glaubensgeschwister aus der Gemeinde Sangerhausen anwesend.

Der Bau ist eine sichtbare Einladung für die Einwohner unserer Stadt. Zum Auftakt des Richtfestes spielte eine Bläsergruppe „Nun danket alle Gott...“. Nach den einleitenden Worten vom Bezirksältesten Wesche dankte der Apostel in einem Gebet Gott für alle Hilfe und alles Gelingen beim bisherigen Baugeschehen.

Architekt Ralf Wilhelmi lobte mit Recht die fleißige und umsichtige Arbeit der Handwerker. Dankbarkeit und Erleichterung war aus seinen Worten zu hören, dass auf der Baustelle bisher niemand zu Schaden gekommen ist.

Im Richtspruch, vorgetragen durch den Richtmeister Alexander Kurze, heißt es:

Nicht minder sollen die Gesellen,
die mit den Äxten und den Kellen
gezimmert und gemauert hier,
ein Segenswort erlauben mir:
Gott schütze alle, die da gehen ein und aus.
Gott schütze dieses Haus.“

Im Anschluss konnten die Anwesenden sich den Bau ausgiebig ansehen.

G.O.