Freude in Christus – Jahresbeginn mit Apostel Wosnitzka

Am Neujahrstag 2015 diente Apostel Rolf Wosnitzka den Glaubensgeschwistern in der Rosenstadt Sangerhausen. Es war der erste Besuch von Apostel Wosnitzka in der Gemeinde Sangerhausen seit der Zusammenführung der Kirchenbezirke Erfurt und Nordhausen am 16. November 2014 in Weimar.

Als Bibelwort für den Neujahrsgottesdienst diente Habakuk 3, 18:

Aber ich will mich freuen und fröhlich sein in Gott meinem Heil.“

Der Apostel übermittelte zunächst der Gemeinde Grüße des Stammapostels, die ihm am Sonntag, den 28. Dezember in Hannover aufgetragen worden waren. Dann ging er zunächst auf den Chorbeitrag „Der Herr ist mein Hirt“ (CB 160) ein.

Mit Blick auf das Bibelwort sagte der Apostel u.a.: „Das ist unseres Herzens Freude und liegt im Reichtum unseres Glaubens. Mit dieser sicheren Führung ist uns das Heil bereitet und stehen alle Signale auf das Wiederkommen des Herrn.“

Weitere Kerngedanken:
Was auch immer passiert, darin gipfelt das Evangelium: freudige Erwartung, unser Herr kommt. Darum geschieht alles für die Zubereitung der Braut des Herrn.
Als Losung für das Jahr 2015 soll uns die Freude in Christus begleiten.
Noch wissen wir nicht, was uns in diesem Jahr bevorsteht. So manches Schöne hält der liebe Gott für uns bereit. Nicht alles, was wir durchleben müssen, wird jedoch erfreulich sein. Wir wollen dennoch die Freude in Christus sowohl in der Gemeinschaft, im Glauben, im gegenseitigen Dienen und im Alltag erleben.
Dazu gehört auch, dass jeder sich im Haus des Herrn angenommen fühlt. Zum Beispiel sollten wir den Musikgeschmack des Nächsten auch akzeptieren und nicht verurteilen.

Apostel Wosnitzka berichtete von seinem Besuch bei einem sehr kranken Diakon. Die Grüße und die Worte des Stammapostels „Ich bete für dich!“ haben ihm viel Trost gegeben und in dieser ausweglosen Situation eine kleine Freude bereitet.

Bezirksältester Holger Niebhagen gab in seinem Dienen wertvolle Hinweise, wie Freude entsteht, wie Freude bleibt und wies auf Gefahren hin, die die Freude trüben. Freude als Frucht des Geistes ist ein Gradmesser unserer geistigen Reife.

Der Vorsteher der Gemeinde Sangerhausen, Hirte Hartmut Hahn, ging auf das Dienen des Apostels ein, wünschte den Geschwistern alles Gute zum neuen Jahr und viel Freude in Christus in der Gemeinde.

Höhepunkt des Gottesdienstes war, dass einer jungen Glaubensschwester die Taufe mit dem Heiligen Geist zuteil wurde. Zuvor war ihr im Weihnachtsgottesdienst die Heilige Wassertaufe gespendet worden.

In seiner Ansprache zur Heiligen Versiegelung stellte der Apostel das beispiellose göttliche Erbarmen Gottes heraus, der unser ehrliches Wollen sieht, unser Wollen segnet und so zum Vollbringen hilft.

Es war ein unvergesslicher Jahresanfang für die Gemeinde Sangerhausen.

Text: G.Sch. Fotos: A.N.