Erster Bezirksämteraustausch im Apostelbereich Wosnitzka

Es  ist der erste große Bezirksämteraustausch im Apostelbereich Rolf Wosnitzka. Bezirksevangelist Heiko Schreiter aus dem Kirchenbezirk Chemnitz leitete beispielsweise den Gottesdienst in Nordhausen. Er wurde von der Gemeinde Nordhausen sehr herzlich empfangen.

Zu Beginn der Predigt bekundete Bezirksevangelist Schreiter seine Freude über diesen besonderen Gottesdienst.

Nachdem er sich kurz vorgestellt hatte, hob dann aber heraus: "Der Mensch, der hier steht, ist nicht wichtig. Es ist Gott der uns hier begegnen will."

Das Bibelwort aus Johannes 15; 1-2 bildete die Grundlage für die Predigt.

"Ich bin der wahre Weinstock und mein Vater der Weingärtner. Eine jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg; und eine jede, die Frucht bringt, reinigt er, dass sie mehr Frucht bringe."

Mit Beispielen aus seiner sächsischen Heimat schuf er eine schöne gedankliche Verbindung zur Gemeinde Chemnitz. So kaufen viele Sachsen gern Weintrauben aus Griechenland und der Türkei, weil diese keine Kerne haben. Der Kern ist jedoch der Same und die Zukunft dieser Frucht. Wir wollen Früchte des Glaubens, der Liebe, der Beharrlichkeit bringen.

Eine Rebe, die abgeschnitten wurde, wächst nicht mehr weiter. Achten wir darauf, dass wir die Verbindung zum Stamm Jesus Christus nicht verlieren.

Die Grundlage des Glaubens dürfe nicht Angst, Angst vor Strafe, Pflichtgefühl oder Gehorsamkeit sein. Das wäre nicht die richtige Verbindung zu Jesus Christus.

Im Weiteren beschrieb der Bezirksevangelist auch die Früchte der Gemeinde. Diese sind: Gott loben und anbeten, Gottes Heil und die ewige Gemeinschaft mit ihm anstreben.

Das Einssein der Gemeinde bedeutet nicht, jemanden "herausschneiden", sondern, wie Gott es tut, ihn anheben. "In jeder Gemeinde gibt es auch Meinungsverschiedenheiten. Ich muß nicht mit jedem in den Urlaub fahren können. Aber ich kann den Nächsten achten und ihm freundlich begegnen".

Hirte Gerhard Hanak, Vorsteher der Gemeinde Nordhausen, verwies in seinem Predigtbeitrag auf Jesu erstes Wunder. Auf der Hochzeit zu Kana machte Jesus aus Wasser einen Freudenwein. Jeder Christ sollte ein Freudenbringer sein.

Gedanken aus dem Gottesdienst des Bezirksevangelisten Heiko Schreiter aus Chemnitz in Nordhausen