90 Jahre Neuapostolische Gemeinde Oberwillingen

Es war der 26.Mai 1927, Christi Himmelfahrt. Im gerade fertiggestellten Haus von Heinrich Born, dem späteren Vorsteher und Hirten, fanden sich ein paar wenige Bewohner des kleinen Dörfchens Oberwillingen ein, um zu hören, was Amtsträger der neuapostolischen Kirch aus Arnstadt zu verkünden hatten. Der erste Gottesdienst, dem noch viele folgen sollten, war gehalten. Am 25. Mai 2017 jährt sich dieses Ereignis zum 90.mal. Es gibt noch ein weiteres kleines Jubiläum. Der Bau des neuen Kirchengebäudes jährt sich in diesen Tagen zum 20.mal.

Aus diesem Anlass lud die neuapostolische Gemeinde Oberwillingen  am Sonntag, den 21.Mai 2017 zu einem  Gemeindefest ein, zu dem außer der Gemeinde alle aus den   Gemeinden Oberwillingen, Stadtilm und Reinsfeld  hervorgegangenen  Brüder und Schwestern herzlich eingeladen waren. Viele  folgten dieser  Einladung,  so dass das Gotteshaus bis fast auf den letzten Platz besetzt war. Mit einem feierlichen Gottesdienst begann dieser besondere Sonntag.

Als Bibelwort für den Gottesdienst diente Johannes 16, 33.

„Das habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“

In seiner Predigt hielt der Vorsteher kurz Rückschau auf die Entwicklung der Gemeinde in den zurückliegenden 90 Jahren bevor er auf das Bibelwort einging.
Beim Rückschauen auf 90 Jahre Gemeinde muss man wahrlich sagen: Wie oft hat Gott und sein Sohn durch seinen Geist hier mit den Glaubenden geredet und wie oft ist Angst und Sorge gewichen und sie haben Frieden in ihm gefunden.

Nach dem Gottesdienst konnte sich jeder am Grill und am Büfett, das die Geschwister liebevoll mit vielen Leckereien hergerichtet hatten, stärken.
Es gab Gelegenheit zu Gesprächen, zum Anschauen einer großartigen Bildergalerie und verschiedener Schautafeln zur Gemeindegeschichte.

Ein besonderes  Dessert  musikalischer Art war das am frühen Nachmittag stattfindende Konzert. Hier konnte man einen  Querschnitt aus den mannigfachen Aktivitäten im Singen und Musizieren vieler Gemeindemitglieder genießen. Wahrlich ein herrlicher Blumenstrauß aus Tönen und Klängen zum Jubiläum.

Anschließend gab es noch eine interessante Präsentation zur Gemeindechronik, wo auch einige Zeitzeugen zu Wort  kamen.

Bei Kaffee und leckerem Selbstgebackenen klang dieser wunderschöne Tag aus. Besonders unsere Kinder nutzten den Nachmittag zum Spielen, an der Bastelstraße und auch die Kletterstange durfte nicht fehlen.

Wir danken unserem himmlischen Vater für alles gute Gelingen und für den sonnigen Tag.

Aber auch ein ganz großes Dankeschön allen fleißigen Helfern, die bei der Vorbereitung und Durchführung, ob ganz offensichtlich oder im Verborgenem, mit dazu beigetragen haben, dass es ein unvergesslicher Tag geworden ist.