Die Neuapostolische Kirche auf der BUGA 2021 in Erfurt
7 Tage BUGA-Aktivitäten erreichten am Sonntag, den 06.06.2021, mit einer Mittagsandacht der Erfurter Jugend, Musik der Blasmusiker aus Bad Berka und einem OpenAir-Gottesdienst ihren wunderbaren Höhepunkt. Wohltuende Gespräche, erfrischende Gedanken und das schöne Gefühl, als Kirche (an-)erkannt zu werden prägten diese abwechslungsreichen Tage.
Unter dem Motto „Ins Herz gesät“ bringen sich das Bistum Erfurt und die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland in Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Glaubensgemeinschaften seit Ende April auf der BUGA 2021 in Erfurt ein. In der Zeit vom 31. Mai bis 6. Juni 2021 war es an unserer Kirche, am Kirchenpavillon auf dem Petersberg präsent zu sein und christliches Profil zu zeigen. Zwar machten die dato geltenden Corona-Bestimmungen eine Absage auch aller unserer geplanten Veranstaltungen bis zum 3. Juni 2021 notwendig. Umso mehr aber freute es uns, dass wir pünktlich zum Wochenende an unseren Plänen festhalten und den Besuchern neben dem blühenden Augenschmaus insbesondere mit täglichen Andachten „etwas für die Seele“ anbieten konnten.
Möglichkeit zum Verweilen, Staunen, Lernen und Austauschen gab es vielfältig. So konnten die Besucher u.a.
- am Glücksrad Ihr Wissen zur Schöpfung und den derzeitigen Zustand unserer Erde testen
- Tee aus Kräutern selbst zusammenstellen
- sich nach einer Schatzsuche zum Kirchenpavillon über ein vielfältiges Bastelangebot freuen, sowie
- dem Kinderchor und einer Kirchenband lauschen.
Apostel Wittich fasste alle Bemühungen im nachmittäglichen Gottesdienst im Kirchenpavillon im Bibelwort aus dem 1.Korinther Kapitel 13, Vers 11, besser bekannt als „Das hohe Lied der Liebe“, noch einmal zusammen.
Musikalisch umrahmt von einem Sängerquartett, Klavier und Bläsern konnte sich wohl ein jeder der zahlreich Zuhörenden in den Gedanken um Glaube, Hoffnung und die alles überstrahlende Liebe wiederfinden. Wie hoffnungsvoll uns Gottes grandiose Schöpfung in ihrer Präzision stimmen kann, wie liebevoll wir sie pflegen und erhalten sollten, wie wichtig es ist, ihr mit Hochachtung und Respekt entgegenzutreten, das alles kam im Dienen des Apostels und im Mitdienen von Priester Bley zum Ausdruck. „In diesem Gottesdienst hat sich mancher Kreis geschlossen…“. Achtung und Unterstützung im konfessionsübergreifenden Dienen, gegenseitige Wertschätzung und das Verbreiten von Gottes froher Botschaft ist die Aufgabe eines jeden Christen.
Ja, Erwartungen wurden erfüllt, sogar übererfüllt und so mancher BUGA-Besucher blieb für ein paar Minuten auf seinem Weg über das Gelände während des Gottesdienstes stehen, es gab zahlreiche Begegnungen und auch durchaus tiefgreifende Gespräche. Es wurde buchstäblich „Ins Herz gesät“.
Und dann bleibt da abschließend noch eine positiv-dankbare Randnotiz, dass bei allen Veranstaltungen, trotz durchaus anders lautender Vorhersagen, nur wenige Regentropfen die Besucher, Gäste und Akteure erreichten. Danke für alles Beten und Mithelfen!
Datenschutzeinstellungen
Mit Hilfe einiger zusätzlicher Dienste können wir Ihnen mehr Funktionen (z.B. YouTube-Videos) anbieten. Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Datenschutzeinstellungen
Diese Internetseite verwendet notwendige Cookies, um die ordnungsgemäße Funktion sicher zu stellen. Jeder Nutzer entscheidet selbst, welche zusätzlichen Dienste genutzt werden sollen. Die Zustimmung kann jederzeit zurückgezogen werden.
Einstellungen
Nachfolgend lassen sich Dienste, die auf dieser Website angeboten werden, anpassen. Aktivieren oder deaktivieren Sie die Dienste, wie Sie es für richtig halten. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.