Jugendausflug Erfurt - Mühlhausen

Strahlender Sonnenschein und die gutgelaunte Jugend aus der Gemeinde Mühlhausen erwartete die Erfurter Jugend am 3. Juli 2021 vor den Toren der Thomas-Müntzer-Stadt.
Andreas, der Mühlhäuser Jugendbetreuer, gab einen kurzen Ausblick auf den Tag und nach einem gemeinsamen Gebet eroberten wir dann alle, beginnend am Frauentor, die Stadt.  Unser Ziel war die Marienkirche, die zentrale Wirkungsstätte des Reformationsführers Thomas Müntzer.
 


Die Kirche alleine ist mit dem höchsten Kirchturm von Thüringen, im Übrigen ganze vier Meter über dem Erfurter Dom, eine die Stadt prägende Erscheinung.  Neben interessanten Details aus dem Leben von Thomas Müntzer im Kontext des Bauerkrieges um 1525 informierte der Kirchenführer auch über Einhörner und Drachentöter. Das macht die Marienkirche aus, ein Haus voller Überraschungen.

Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes war dann aber doch der super Ausblick vom Kirchturm auf die Stadt, den nahen Hainich und das Umland. Zudem gab es alte Technik und den Glockenstuhl zu bestaunen. Das Innenleben einer Turmuhr zur vollen Stunde und die gewaltigen Glocken der Kirche zu erleben, das war schon beeindruckend.

Die Turmbesteigung, die Erforschung des Dachstuhles und der Input der Turmführerin machten hungrig. Die Wahl fiel auf türkisch oder italienisch, auf Fleisch oder vegane Kost. In Mühlhausen muss niemand hungrig bleiben.

Danach stand ein geistlicher Impuls im Mittelpunkt. Die Jugend versammelte sich hierzu in der Kirchgemeinde Mühlhausen zum Thema "Esoterik".  Mit einem Gesamtumsatz von 20 Milliarden Euro wird allein hierzulande in Deutschland alles an den Mann und die Frau gebracht, was Hoffnung auf ein besseres Leben macht.  Ein klares Bekenntnis zu Jesus Christus und dem allmächtigen Gott und Schöpfers Himmels und der Erden kann hier Sicherheit und Klarheit schaffen.

Nach Kaffee und Kuchen stand ein Nachmittag mit gemeinsamen Spielen und guten Gesprächen im Mittelpunkt. Viel zu schnell kam der Abschied von den Mühlhäusern und die Zeit für die Rückreise nach Erfurt.

Es bleiben schöne Erinnerungen, grandiose Ausblicke aber auch nachdenkliche Impulse. Vielen Dank an dieser Stelle in Richtung Mühlhausen für die sehr gute Organisation.