Thüringer Fußballturnier 2008

Wieder einmal war das Fußballturnier der Kirchenbezirke Erfurt, Gotha, Halle, Meiningen und Plauen ein Höhepunkt für alle zwölf teilnehmenden Mannschaften.

Wieder einmal war das Fußballturnier der Kirchenbezirke Erfurt, Gotha, Halle, Meiningen und Plauen ein Höhepunkt für alle zwölf teilnehmenden Mannschaften.

Als Titelverteidiger und Gastgeber hatte die Gemeinde Erfurt für den 29. März 2008 die Riethsporthalle Erfurt reservieren können. Dank der pünktlichen Anreise der Mannschaften konnten alle 40 Spiele wie geplant stattfinden. Die Wahl der 4-Block-Modells mit jeweils 3 Mannschaften ließ die Chance auf die vorderen Plätze lange offen. Letztlich setzte sich die Gemeinde Oberwillingen durch Spiel- und Nervenstärke durch und belegte Platz 1.

Jedes Spiel, ob in der Vor- oder Endrunde oder im Finale, hatte sein eigenes Gepräge. Neben klaren Spielergebnissen wie z.B. 6:0 fielen andere Tore und damit verbundene Entscheidungen erst in den letzten Spielsekunden. Zur Freude der Fans entschied über Sieg oder Niederlage einige Male auch das 9-Meter-Schießen, wobei selbst hier nach fünf Torschüssen noch Gleichstand herrschte, was den nächsten Schuss für Spieler und Torwart zur reinen Nervensache machte.

Mit besonderem Engagement und Charme glänzte die Mannschaft unter dem Namen Dingelstädt. Hier hatten überwiegend Damen die Hosen an und bewiesen ihr Können. Insgesamt zeigten alle angetretenen Mannschaften Sportsgeist und Fairness, so dass kein Spieler ernsthaft verletzt wurde. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nach Jena an unsere Sanitäterin Blaulichtbiene.

Zu den Ergebnissen:

Platz 1 - Gemeinde Oberwillingen

Platz 2 - Gemeinde Schmiedefeld

Platz 3 - Gemeinde Halle

Platz 4 - Gemeinde Erfurt

Platz 5 - Gemeinde Ruhla

Platz 6 - Gemeinde Jena

Erfurt möchte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei den Fans für einen schönen Fußballtag bedanken und gibt den Staffelstab für das nächste Turnier nach Oberwillingen.

S.K.