Kindergottesdienst für die Bezirke Meiningen, Gotha und Erfurt

Die Kinder des Bereiches Thüringen erlebten an diesem Sonntag einen besonderen Höhepunkt: Apostel Wosnitzka hielt in der Alten Oper Erfurt einen Kindergottesdienst für die Bezirke erfurt, Gotha und Meiningen. Bischof Matthes diente im Capitol-Theater Zeitz den Kindern der Bezirke Gera, Halle und Plauen.

Am Sonntag, dem 21. Oktober 2007 hielt Apostel Rolf Wosnitzka in der Erfurter "Alten Oper" einen Kindergottesdienst für die Bezirke Meiningen, Gotha und Erfurt. Rund 350 Kinder, Eltern und Lehrkräfte nahmen teil.

Als Textwort diente Matthäus 4, 21.22:

"Und als er von dort weiterging, sah er zwei andere Brüder, Jakobus ... und Johannes ... im Boot mit ihrem Vater Zebedäus, wie sie ihre Netze flickten. Und er rief sie. Sogleich verließen sie das Boot und ihren Vater und folgten ihm nach."

Nach dem Verlesen dieses Wortes sangen die Kinder: "Der Heiland hat die Kinder lieb". Der Apostel ging zu Beginn seines Dienens auf dieses Lied ein und sagte den Kindern, dass der liebe Gott jeden Einzelnen von ihnen lieb hat. Dann gab er seiner Gewissheit Ausdruck, dass sie auch von ihren Amtsträgern und ihren Glaubensgeschwistern in der Gemeinde geliebt werden.

Kinder sind ein lebendiges Zeichen für wachsende Gemeinden. Der Apostel bat die Kinder, ihre Gaben und Fähigkeiten in ihre Gemeinde einzubringen. Ausgehend vom Textwort unterstrich er, dass es wichtig ist, manche Dinge gleich, also ohne Verzögerung zu tun.

Vor der Feier des Heiligen Abendmahls gab der Apostel den Kindern traditionsgemäß einen Leitspruch.

"Treue Nachfolge bringt dreifachen Segen:
Du bist niemals einsam auf all deinen Wegen,
du wirst auch nicht Irrtum und Zweifel zum Spiel
und kommst zum Schluss deines Weges ins Ziel."

Am Ende des Gottesdienstes wurden die Schulanfänger des Jahres 2007 auf die Bühne gebeten und vorgestellt.

Anschließend gab es bei einem Imbiss in den Vorräumen der Oper Gelegenheit für manch schönes Gespräch.

R. F.

Siehe auch: Bericht aus Zeitz

Eindrücke vom Gottesdienst: