Ein besonderer Tag an besonderen Orten

Jugendliche aus den Gemeinden Berga, Eisleben und Sangerhausen begaben sich auf die Spuren des Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und besuchten die Herrnhuter Brüdergemeine in Gnadau.

In Vorbereitung auf den Gottesdienst für Entschlafene am 4. März 2007 begaben sich Jugendliche aus den Gemeinden Berga, Eisleben und Sangerhausen auf die Spuren des Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf und der Herrnhuter Brüdergemeine in Gnadau (Sachsen-Anhalt). Dieser Ort, nach der Vorstellung des himmlischen Jerusalem interpretiert und angelegt, war Ausgangspunkt, mit dem Prediger der Herrnhuter Gemeinde und unserem Evangelisten Norbert Newiger aus Barby in die christliche Geschichte des 18. Jahrhunderts einzutauchen.

Zu den besonderen Erlebnissen zählten die Besichtigung des Herrnhuter Gottesackers und des Gebetsaales der Herrnhuter Brüder. Hier erfuhren wir nicht nur Interessantes über Geschichte und Nutzung des Saales, sondern konnten ein gemeinsames Gebet sprechen sowie einige Lieder nach Texten von Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf singen, die auch im Liedgut unserer Kirche enthalten sind (GB 223, 331, 332, 358, CM 156). Zur musikalischen Gestaltung durfte die im Jahr 2006 restaurierte Orgel genutzt werden.

Bei den sich anschließenden Aufenthalten in unserer Kirche in Barby und in unserer historischen 700 Jahre alten Kirche in Calbe wurden schöne Bezüge zum vorher Erlebten in Gnadau hergestellt. Durch Evangelist Newiger überbrachte Grüße von Bezirksapostel Schumacher aus Hamburg, der auch schon Gnadau besucht hat, erfreuten alle Versammelten. Der Hinweis auf seinen Besuch in der Gemeinde Eisleben im Jahr 2006 löste zunächst Irritationen aus, denn keiner konnte sich daran erinnern. Die Auflösung des Rätsels folgte sofort. Auch in Südafrika gibt es eine Gemeinde Eisleben. Hier diente 2006 der Bezirksapostel Schumacher. Ob er auch einmal unsere Gemeinde Eisleben besuchen wird?

Wir danken dem Evangelisten Newiger für die tiefgründige Führung durch den Tag sowie unseren Geschwistern aus Calbe für ihre liebevolle Gastlichkeit.

I.B.