Gemeinsamer Seniorenausflug nach Benneckenstein

An einem sonnigen Samstag trafen sich Göttinger und Erfurter Senioren zu einem Ausflug in den Harz. Ohne Hektik und mit geruhsamer Geschwindigkeit brachte sie die Harzer Schmalspurbahn ans Ziel, die kleine Stadt Benneckenstein.

Am Samstag, dem 16. Juli 2011 traf sich ein Teil der Senioren aus den Gemeinden Erfurt und Göttingen auf dem Bahnhof in Nordhausen, um bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Temperatur gemeinsam eine Fahrt mit der Harzer Dampfeisenbahn nach Benneckenstein zu unternehmen. Im reservierten Waggon ging es in „atemberaubenden Blumenpflück-Tempo“ immer weiter in den Harz hinein. Mancher hatte dabei das Empfinden, diese Geräusche und Gerüche, das ganze Flair, von früher her zu kennen.

Am Zielort in herrlicher Lage angekommen, erfolgte eine gemütliche Wanderung zur Gaststätte „Waldschlösschen“, um das Mittagessen einzunehmen. Anschließend gab es mehrere Möglichkeiten, sich im Ort und der Umgebung individuell und in kleinen Grüppchen umzusehen. Je nach Interesse und Kraft wurden das Benneckensteiner Bahnhofsmuseum, das Ostdeutsche Fahrzeugmuseum, das Haus des Komponisten Werckmeister, die St.-Laurentius-Kirche angesteuert und besichtigt. Manch einer blieb auch einfach in der herrlichen Natur und genoss das Farbspiel der Wiesen und Wälder.

Rechtzeitig zur Abfahrt waren alle wieder am Benneckensteiner Bahnhof zusammen. Gut, der Zug war im Gegensatz zu den Senioren nicht ganz pünktlich, aber geduldig wurde gewartet bis ein Pfiff das Herannahen der kleinen Lok mit ihren beige-roten Wagen ankündigte. Sie zog uns wieder nach Nordhausen, rechtzeitig genug, um die jeweiligen Anschlusszüge zu erreichen. Bei allen Unternehmungen blieb genügend Zeit, um viele gute Gespräche zu führen, Verbindungen zu knüpfen und Gedanken auszutauschen. Auch Dank der guten Planung und Organisation wird dieser Tag bei allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleiben und vielleicht ein Fortsetzung finden.

W.L. und R.B.