Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen vom 9. bis 11.September 2016,

Gemeinsam mit den großen Kirchengemeinden in Sangerhausen nahm die Gemeinde Sangerhausen am großen Festumzug durch die Innenstadt und beim ökumenischen Kirchendorf teil.

Sangerhausen, 11.September 2016,

In der Berg- und Rosenstadt fand der 20. Sachsen-Anhalt-Tag vom 9.-11.September statt. Dieses Fest war eines der größten Events dieser Region mit sehr großer, überregionaler Beachtung in den Medien. Der Festumzug durch die Innenstadt mit Teilnehmern aus dem gesamen Bundesland Sachsen-Anhalt am Sonntag wurde im Fernsehen live übertragen.

 

Die Gemeinde Sangerhausen arbeitete an der Gestaltung und Durchführung des "Ökumenischen Kirchendorfes" mit und nahm gemeinsam mit den großen Kirchengemeinden von Sangerhausen am Festumzug teil. "Die Beteiligung unserer Geschwister an dieser Veranstaltung ist sehr groß," lobte der Vorsteher, Hirte Hartmut Hahn, seine Gemeinde.

 

Angeführt wurde der Block der christlichen Kirchen Sangerhausens von einem Trommelensemble.

Auf den Schauwagen wurden Themen aus dem christlichen Leben dargestellt. Die Jacobikirche stellte die Segenspendung zur Taufe und zur Hochzeit dar. 
Das Model unserer neuen Kirche in Sangerhausen mit dem Motto "Segen blüht auf" und die mitreißende Stimmung der rund 40 Geschwister unserer Gemeinde begeisterten die Zuschauer.

Von einer der vielen Bühnen grüßten der Oberbürgermeister Ralf Poschmann und der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Reiner Haseloff, die Teilnehmer.

Das Infomobil der NAK- Berlin-Brandenburg wurde für diese Veranstaltung mit Freude zur Verfügung gestellt. In Bild und Ton und persönlichem Gespräch stellte sich die NAK und die Gemeinde Sangerhausen vor.

 

Ein ökumenischer Gottesdienst am Sonntagvormittag im "ökumenischen Kirchendorf" lud die Gläubigen zur Besinnung auf Gott ein.
Der Sonntagsgottesdienst für unsere Gemeinde wurde in die Abendstunden gelegt.