Zusammenkunft der Jugendgruppen aus Erfurt und Meiningen

Am Samstag, den 24.09.16, kam es zum bereits zweiten Treffen der beiden Jugendgruppen aus den Gemeinden Erfurt und Meiningen. Nachdem im Frühjahr diesen Jahres der Besuch in Meiningen mit viel Freude und schönem Gemeinschaftserleben, erfolgte, kam es nun zum Gegenbesuch in Erfurt.

Nach der Ankunft der Jugendlichen an unserer Kirche in Erfurt, ging es direkt zu einer Rallye, die durch den nahegelegenen Nordpark führte. Hier warteten Rechenaufgaben, Fragen zum Christentum, zur Kirche und zum Allgemeinwissen, sowie die Spiele zur Geschicklichkeit, aber auch zur Gemeinschafts- und Vertrauensförderung auf die Gruppe.

Als Stärkung nach erfolgreichem Abschluss dieser schönen Runde durch die Stadt und die Natur, gab es bei der Kirche Kaffee und Kuchen für alle Beteiligten. Daraufhin fuhren die Jugendlichen  zum Alperstedter See, wo sie unter anderem auch ein Boot zu Wasser ließen, auf welchem ein Teil der Gruppe den See erkundete. Andere wiederum zogen es vor, gleich selbst hinein zu springen und zu schwimmen oder sie spielten Beachvolleyball nahe des Strandes.

Als sich der Tag dem Abend neigte, ging es wieder zurück nach Erfurt in die Kirche, wo das Nachtlager, sowie das Abendessen vorbereitet wurden. Vor dem Essen übten noch einige Jugendliche ein paar Lieder, um sich auf den Sonntagsgottesdienst, sowie auf das  bevorstehende Erntedankfest vorzubereiten. Zum Abendessen kamen dann Gebratenes vom Grill und selbstgemachte Salate auf den Tisch.

Nach dem gemeinsamen Essen wurden noch einige die Jugend bewegende und interessante Themen besprochen und diskutiert, sodass der Abend einen schönen Ausklang fand. Die Nachtruhe folgte recht rasch.

Der Sonntagmorgen startete mit einem kräftigen Frühstück und allgemeiner „Aufräumstimmung“, da die Gruppenräume wieder hergerichtet werden mussten für folgende Kinderunterrichte. Der Gottesdienst wurde von Bischof Wittich gehalten. Dieser fiel allen sehr bewegend in die Seele und gab neue Kraft.

Danach erfolgten die Unterrichte, an denen die Jugendlichen als Gäste teilnehmen durften, sowie das gemeinsame Mittagessen der Jugendlichen, welches Kraft und Stärkung für den Heimweg, der aus Meiningen Angereisten, gab.

Dieses Wochenende war für alle Beteiligten ein schönes Erleben von Gemeinschaft und Nächstenliebe und gibt Mut und Hoffnung für ein nächstes Mal.

 

S.P.