Erfolgreiches Probenwochenende des Bezirkschors Erfurt
in Hann. Münden (Kirchenbezirk Göttingen)

Der Bezirkschor des Kirchenbezirks Erfurt beendete das diesjährige Probenwochenende mit dem Sonntagsgottesdienst und einem gemeinsamen Konzert mit dem Gemischten Chor und dem Gospelchor „Spirit“ der Gemeinde Hannoversch Münden. Der Anlass war überdies der Auftritt zur Landesgartenschau in Apolda am darauffolgenden Wochenende.
...

Es war sehr intensiv und ein großartiges Erlebnis, so bekundeten es die SängerInnen und Teilnehmer. Der Gottesdienst und das Konzert lösten ebenfalls große Begeisterung aus.

 

Am Freitagabend bereits trafen die Mitglieder des Bezirkschors Erfurt in der Jugendherberge in Hann. Münden ein. Die SängerInnen kommen aus fast allen Gemeinden des Kirchenbezirks Erfurt. Nach dem Abendessen saß man noch lange beisammen, in froher Erwartung der vielen Übungsstunden.

Zum gründlichen Einarbeiten der vielen Musikstücke wurde der Samstag genutzt. Die Dirigentin Claudia Zohm aus der Gemeinde Weimar hatte ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Von bekannten und neuen Liedern aus der Neuapostolischen Chorliedersammlung ging es zu bewegenden Chorliedern moderner Komponisten bis hin zu bekannten Volksliedern in neuen Arrangements. Die Mittagspause wurde von vielen Geschwistern genutzt, das Stadtzentrum zu erkunden oder sich zu entspannen.

 

Den Höhepunkt bildete dann der Sonntag. Schwester Sieglinde Geschke und ihr Mann erwarteten bereits die eintreffenden SängerInnen in der schönen Kirche.
„Es gab viele Sorgen, ob wir das überhaupt organisatorisch schaffen können. Doch dann ergaben sich wunderbare Wege und Möglichkeiten,“ schilderte die Glaubensschwester die ersten Gedanken zu diesem besonderen Tag. Sehr viele Geschwister der Gemeinde haben bei der Planung und Durchführung tatkräftig mitgeholfen.


Bezirksältester Marco Scheuchzer leitete den Gottesdienst mit dem Bibelwort, 2. Korinther 3,3:

Jeder kann sehen, dass ihr selbst ein Brief von Christus seid, den wir in seinem Auftrag geschrieben haben; nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes; nicht auf steinerne Gesetzestafeln wie bei Mose, sondern in menschliche Herzen.

 

Wir kennen uns zwar noch nicht, doch sind wir uns so vertraut. Weil wir ein gemeinsames Ziel haben..... Musik ist Verkündigung des Evangeliums,“ sagte einleitend der Bezirksälteste Scheuchzer.

Zum Dirigenten der Gemeinde Hann.Münden, Reinhold Stamm, gewandt, scherzte er: „Es macht bestimmt Spaß, einen solchen Chor zu dirigieren!“.

Priester Remo Weidner wurde zum Mitdienen gerufen.

 

Nach dem Gottesdienst gab es dann Gelegenheit, sich gegenseitig kennen zu lernen und schöne Gespräche zu führen.
Gern ließen sich alle Gottesdienstteilnehmer zu einem gemeinsamen Foto vor dem Kirchengebäude einladen.

 

Das Nachmittagskonzert des Bezirkschores Erfurt unter Leitung von Claudia Zohm wurde mit dem Gemischten Chor und dem Gospelchor „Spirit“ der Gemeinde Hann.Münden unter Leitung des Dirigenten Reinhold Stamm gestaltet.

„Es ist erstaunlich, welche hohe Qualität der Beiträge die Sänger vorgetragen haben,“ bezeugte eine Zuhörerin.

Mit großem Applaus und Zugaberufen belohnte das begeisterte Publikum die Aufführungen aller Chöre.


Wir möchten uns für die schöne Aufnahme, die Herzlichkeit und die gute Verpflegung ganz herzlich bei den Geschwistern der Gemeinde Hann.Münden bedanken.