Drei Musikensembles des Kirchenbezirks Erfurt auf der Landesgartenschau in Apolda

In Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche konnten gleich drei Musikensembles am 24.Juni auf der Landesgartenschau in Apolda auftreten. Der Bezirkschor des Kirchenbezirks Erfurt lud die Gäste an der großen Bühne zu einem abwechslungsreichen Musikprogramm ein. Mit beschwingten aber auch ruhigen Stücken begeisterten das Saxophonensemble  „Geschwister Taktlos“  und das Bläserensemble die Zuschauer am „Gottes Gartenhaus“.
...

Die 4.Thüringer Landesgartenschau in Apolda lädt die Besucher vom 29. April bis 24. September 2017 zum Verweilen und Erholen ein. Handwerklich sehr schön gestaltet, haben die Garten- und Landschaftsbauer eine weitere Erhohlungsoase mitten in Thüringen geschaffen. Mit Ausstellungen, Mitmachgärten und vielseitigen Veranstaltungen möchten die Landschaftsbauer die Gäste inspirieren und gut unterhalten.

Am Samstag, den 24. Juni 2017 wurden auch Christen der Evangelischen Kirche und der Neuapostolischen Kirche zu Programmbeiträgen eingeladen.

Aus unserem Kirchenbezirk Erfurt nahmen unser Bezirkschor, die „Geschwister Taktlos“ sowie ein Bläserensemble teil. Durch diese Auftritte konnten wir von unserem Glauben zeugen und die schöne Gemeinschaft nach außen zeigen.

 

Die „Geschwister Taktlos“ und das Bläserensemble führten ihre Musikstücke am „Gottes Gartenhaus“ auf. Viele Besucher ließen sich von den Beiträgen zum Verweilen einladen und applaudierten den Akteuren.

 

Der Bezirkschor probte besonders intensiv bereits eine Woche zuvor in Hannoversch Münden (siehe Bericht auf http://bezirk-erfurt.nak-nordost.de/). Nun versammelten sich die SängerInnen zum Soundcheck bereits um 12.00 Uhr auf der großen Bühne der Freifläche.
„Hoffentlich gelingen die Einstellungen der Verstärker durch die Musiktechniker,“ befürchtete Dirigentin Claudia Zohm. Nach den ersten Einsingübungen überprüfte sie die Einstellungen und ging ganz nach hinten in den Zuschauerbereich. „Das klingt schon sehr gut. Die Bässe könnten ein klein wenig leiser gestellt werden!“ sagte sie einem Techniker. „Wir haben die Verstärkeranlage doch noch gar nicht an,“ erwiderte dieser.

 

Etwa 100 Zuschauer lauschten dem Programm mit Liedern aus der Neuapostolischen Chormappe, Musikstücken moderner Komponisten und bekannten Volksliedern in interessanten, neuen Arrangements. Nach dem Konzert kamen viele anerkennende Worte aus den Reihen der Zuhörer. Schwester Zohm lobte die Aufführung des Bezirkschors und die Einstellung der Musikanlage.

 

Ein herzliches Dankeschön an die Veranstalter und die Mitwirkenden sowie allen Teilnehmern an diesem erfolgreichen Event.