Rückblick: Gottesdienst mit Taize-Elementen

Einen etwas anderen, und den aufgrund der aktuellen Gesundheitslage vorerst letzten, Gottesdienst in unserem Gemeindezentrum, durften wir am Mittwochabend, den 11.03.2020 erleben.

Der Gottesdienst stand unter dem Bibelwort Matthäus 19,29:

„Und wer verlässt Häuser oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meines Namens willen, der wird's hundertfältig nehmen und das ewige Leben ererben.“

 

Die Atmosphäre in unserer Kirche wurde angelehnt an die Zusammenkünfte in Taizé, durch gedimmtes Licht und zahlreichen Kerzen bestimmt. Auch in der Musik konnten wir besondere Gemeinschaft erfahren. Wie im Taizé - Gesang üblich wurden vorrangig Lieder mit einfachen Melodien und eingängigen Texten vielfach wiederholt und gemeinsam gesungen. Insbesondere das Lied „Meinen Frieden gebe ich euch“ möchten wir an dieser Stelle ganz bewusst noch einmal aufgreifen und als kleines Licht in die aktuelle Situation leuchten lassen.

Dankbar für diesen besonderen Gottesdienst blicken wir zurück und freuen uns auf die nächste Zusammenkunft als Gemeinde in unserem Gemeindezentrum.