Musikalische Gemeinschaft im Advent

Am Sonntag, den 06.12.2020 sollte in unserer Gemeinde Erfurt eigentlich das jährliche Adventssingen mit vielen Gästen stattfinden. Weihnachtliche Klänge sollten erklingen und die Herzen unserer Gäste erfreuen.

Aufgrund der pandemiebezogenen Beschränkungen war dies leider nicht möglich. Aber das konnten und wollten wir so nicht stehen lassen.
Alternativ wurde ein musikalischer Adventsgottesdienst für die Gemeinde auf die Beine gestellt. Unter dem Bibelwort 1. Johannes 5,20 erlebten ca. 70 Geschwister einen stärkenden Gottesdienst, in dem einmal mehr aufgezeigt wurde, wie allmächtig und groß unser himmlischer Vater ist, dass er in Jesus Christus als Mensch zu uns gekommen ist, um uns Gott näher zu bringen, ihn besser zu verstehen und uns zu zeigen, wie wichtig die Beziehung zu Gott und unserem Nächsten auch für die ewige Zukunft ist.

Anstelle von Gesang kamen in diesem Gottesdienst vorrangig unsere Orgeln und das Klavier zum Einsatz. Lieder wie „Süßer die Glocken“ oder „Lobt Gott ihr Christen alle gleich“ zauberten eine wohlfühlige Wärme in die Herzen aller Anwesenden. Weiterhin erklangen Lieder mit Violoncello und Zithern, aber auch unser Gemeinde- und Jugendchor konnten mit Aufnahmen aus dem letztjährigen Konzert Erinnerungen wachrufen und erfreuen. Zum Abschluss des Gottesdienstes erinnerten unsere Kinder mit dem Lied „In der schönen Weihnachtszeit“ darin, den richtigen Fokus zu setzen, um trotz aller Umstände eine schöne Weihnachtszeit zu erleben.

Eingerahmt wurde der Gottesdienst durch ein warmes Licht aus vielen Kerzen, Windlichtern und nicht zuletzt dem reich geschmückten Weihnachtsbaum.

All dies zusammengenommen, Wort, Töne und Licht, ermöglichte, dass eine besondere adventliche Stimmung das Kirchenschiff durchzog und die Gemeinde eine wunderbare Stunde erleben durfte. Auch wenn in diesem Jahr einiges anders ist und läuft, durften wir Gemeinschaft erleben, die gerade jetzt wichtiger denn je ist.