Neuer Vorstand in der ACK Thüringen

Die Mitgliederversammlung 2021 der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen (ACK Thüringen) fand in der Neuapostolischen Kirche in Weimar statt. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Neuwahl des Vorstandes.

Einer der Jahreshöhepunkte der thüringischen ACK fand am 13.06.2021 im Gebäude der Neuapostolischen Kirche in Weimar statt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung gestaltete Apostel i.R. Rolf Wosnitzka gemeinsam mit dem ehemaligen Domorganist am Hohen Dom zu Mainz Albert Schönberger -beide verbindet eine langjährige Freundschaft-  die ökumenische Andacht.

Neben den obligatorischen Themen einer Mitgliederversammlung stand die Neuwahl des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Thüringen an. Als Vorsitzender ist das bisherige Vorstandsmitglied, der emeritierte Pfarrer Christian Theile aus der Herrnhuter Brüdergemeine in Neudietendorf, gewählt. Sein Stellvertreter und neues Vorstandsmitglied  ist Pfarrer Christian Gellrich aus  der Römisch-katholischen Kirchengemeinde „St. Marien“ in Niederorschel.  Geschäftführerin ist Kirchenrätin Charlotte Weber von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland . Zu deren Stellvertreter wurde der Pastor Andreas Erben aus der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten Gera gewählt.

Den scheidenden Vorstandsmitgliedern Doreen Münnemann  aus Andisleben und Pfarrer Werner Ciopcia aus Neustadt/Orla (Röm.-kath. Kirche) wurde für Ihr Engagement  in den letzten Jahren herzlich gedankt.

Die ACK ist ein repräsentatives Organ und Forum der christlichen Kirchen. Ihr gehören in Thüringen  11 Mitgliedskirchen und vier Gastmitglieder, darunter die Neuapostolische Kirche, an. Sie haben sich zu gemeinsamem Zeugnis und Handeln verpflichtet und pflegen den gegenseitigen Austausch, gemeinsame Gebete, Beratungen und theologische Gespräche.