Es singt und klingt...

Geht man in diesen Tagen durch die Stadt Weimar, singt und klingt es auf Straßen und Plätzen – hier ein Chor, da ein Chor...

Die Teilnehmer des 9. Deutschen Chorwettbewerbes tummeln sich in Konzerten und Wettbewerben seit dem 24. Mai 2014 in unserer Stadt und wetteifern um die Gunst von Jury und Publikum.

Am 24. Mai, noch vor dem Eröffnungskonzert des Wettstreites, gab es daneben einen weiteren musikalischen Klangpunkt in der Stadt – der Bezirkschor Erfurt der Neuapostolischen Kirche sang, in diesem Jahr erstmals mit Claudia Zohm als Dirigentin, ein Benefizkonzert unter dem Mottto "Natur und Schöpfung" für die Aktion "Wasser für Afrika".

In dem bunten Strauß der frisch und mit Freude vorgetragenen Lieder fanden sich in Gottes Lob und Preis Klänge des vor 300 Jahren in Weimar geborenen Carl Philipp Emanuel Bach, Klänge von Ludwig van Beethoven und Joseph Haydn und über Max Bruch bis hin zu Hugo Distler und einem nordischen Laudate Dominum von Knut Nystedt. Aber auch Lieder wie das zum Volkslied gewordene "Geh aus mein Herz und suche Freud" oder "Herzlich tut mich erfreuen" von Michael Praetorius sowie Josef Gabriel Rheinbergers "Abendfriede" u.a. wurden in den musikalischen Blumenstrauß eingebunden.

Annabelle Weinhart, Oboe, und Albert Schönberger, Orgel, setzten eine gelungene instrumentale Interpunktion von barockem Charme mit Jean Baptiste Loeillets Sonate C-Dur.

Albert Schönberger rundete den Nachmittag mit einer sensiblen und atemberaubenden Orgelimprovisation ab, bevor der Chor feierlich mit "Die Himmel erzählen die Ehre Gottes" aus dem Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn das Konzert beschloss.

Allen Mitwirkenden, auch den Organisatoren, ein herzliches Dankeschön!

I.G.