Ausstellungseröffnung in der Kirche Weimar

Im Gemeindezentrum der NAK Weimar, Ernst-Thälmann-Straße 9, findet vom 13.02.2016 – 11.03.2016 (verlängert bis 18.03.16) die 1. Ausstellung Malerei/Grafik unter dem Motto "Kommt und seht" statt.

"Wir wagen etwas Neues ...", das gefiel auch dem Vorsteher. Doch lockt eine Malerei- und Grafikausstellung in einer Gemeinde mit regelmäßigen Musikveranstaltungen auf hohem Niveau, einer vorzüglichen Orgel, die auch das Interesse von Studenten und auswärtigen Musikern findet, in der es viele musikalisch aktive Gemeindemitglieder gibt?

Es wurde probiert. Zusammengefunden haben sich fünf Glaubensschwestern, die mit brüderlicher Unterstützung eine abwechslungsreiche Ausstellung aufgebaut haben. Zu sehen sind fünf unterschiedliche Positionen der Malerei und Grafik, die sich von der Aquarell-, Acryl- und Ölmalerei über diverse Mischtechniken bis zur Gebrauchsgrafik und digitaler Grafik erstrecken.

Die ausgestellten Arbeiten erfüllen das Foyer mit einem angenehmen Flair. Das zeigt sich auch in der Eröffnungsveranstaltung mit über 70 Besuchern am 13.02.2016 und musikalisch Ungewohntem, Live-Musik vom MJT in Erfurt. Kirchenlieder, jazzartig umgesetzt durch Klavier, Schlagzeug und Gesang, schaffen eine beschwingte Atmosphäre. Roland Schleusener, Vorsteher der Gemeinde, spricht die einleitenden Worte und leitet über zu einem weiteren Höhepunkt, zur Videopräsentation, angefertigt von Jugendlichen der Gemeinde. Im Video befragen sie die Fünf zu ihren Motivationen. Mit einer spielerischen Animation, in der das Plakat der Ausstellung lebendig wird, führen die Jugendlichen durch das Interview. Die Eröffnungsveranstaltung wird abgerundet durch angeregte Gespräche der Besucher. Farbenprächtig und stimmungsvoll ist der Gesamteindruck der Ausstellung "Kommt und seht".

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitstreitern und für alle kreative und materielle Unterstützung.

S./M. K. (Fotos)