Konzert des Bezirkschores Erfurt

„Ich will singen von der Gnade des Herrn“, so lautete der Titel eines Konzertes vom Bezirkschor Erfurt in Mühlhausen. Ein Konzert „In Memoriam an Friedhelm Deis".

Nach einem Wortbeitrag mit Erläuterungen zum Leben und Wirken von Friedhelm Deis folgten vier Lieder des Bezirkschores a capella vorgetragen. Sie bildeten den ersten Teil der Darbietungen. Bekannte und in den Gemeinden beliebte Chorlieder wie „Der du für uns gestorben“ und „Schaff in mir, Gott, ein reines Herz“ gehörten dazu.

Im Anschluss daran kam das Streichquartett zum Einsatz, welches einen weiteren Wortbeitrag zum Schaffen von Friedhelm Deis einrahmte. Virtuos und mit großem Können trugen die vier Streicher zwei Stücke von Antonín Dvořák vor. Stellenweise hatte man das Gefühl als würde ein ganzes Orchester spielen. Die Zuhörer dankten es mit Bewunderung und Applaus.

Nun war der Bezirkschor wieder an der Reihe. Im Gegensatz zu den ruhigen, getragenen Liedern zu Beginn folgten nun schwungvollere Stücke zum Lob und Preis Gottes. Klavier oder Streichquartett unterstrichen dabei den Gesang durch ihre Begleitung. Gerade bei Liedern wie „Ich hebe meine Augen auf“ oder „Singet dem Herrn ein neues Lied“ konnte der Bezirkschor seine ganze Bandbreite von piano bis fortissimo ausspielen.

Den Abschluss bildete der Schlusschor aus der gleichnamigen Kantate von Friedhelm Deis „Ich will singen von der Gnade des Herrn“, begleitet durch die Orgel.

Ein rundum gelungenes Konzert erntete reichlich Beifall und den Dank der Zuhörer, dieser gilt dem Bezirkschor Erfurt, den Solisten, sowie Roland Günther für die musikalische Leitung.

T.S.