Neuntes Treffen der Seniorenchöre Erfurt und Gotha

Am 30. August 2016, einem Dienstagnachmittag, fand bereits zum neunten Mal das Treffen der Seniorenchöre der Kirchenbezirke Erfurt und Gotha statt. Der wundervolle Festsaal des Waldhauses Erfurt bot wieder einen würdigen Rahmen. Der Seniorenchor Südharz war zum zweiten Mal dabei und mit einem Bus angereist. Zur Überraschung und Freude aller konnte auch unser Bischof Wittich aus Schleiz anwesend sein, ihm war es kurzfristig möglich geworden. Über 120 Senioren freuten sich umso mehr über diesen gemeinsamen Nachmittag.

Nach einleitenden Worten des Bezirksevangelisten i.R. Müller aus Erfurt, sprach der Bischof ein Gebet. Daraufhin sangen alle Sänger gemeinsam drei Lieder aus dem Chorbuch.

Beim anschließenden Kaffeetrinken konnte man verspüren, dass die Sänger sich nach einem Jahr sehr viel zu erzählen hatten.

Das Männerquartett aus dem Kirchenbezirk Gotha bereitete mit dem Lied „Geh` nicht vorbei“ unserem Bischof den Weg für eine Fragestunde. Jeder Sänger hatte die Möglichkeit, dem Bischof Fragen zu stellen, die er aus dem Stehgreif beantwortete.

Bei einem „Sängerwettstreit“ - ohne Wertung - präsentierten sich im Anschluss die drei Seniorenchöre mit je einem geistlichen und einem Volkslied. Dabei konnte man verspüren, dass auch die Senioren noch mit Leib und Seele unserem Gott zu Ehren singen.

Herbert Müller und Peter Höppner begleiteten zwei der vorgetragenen Volkslieder mit der Gitarre. Auch dieser Gesang und ein anschließender Sketsch trugen zur Freude bei.

Bischof i.R. Böhr aus Nordrhein-Westfalen sprach das Schlussgebet und gab den Sängern noch einige Gedanken aus seinem Herzen mit auf den Heimweg.

Wir hoffen sehr, dass wir im nächsten Jahr das 10-jährige Zusammensein noch gemeinsam gestalten können. Die steigende Zahl der Sänger könnte es problematisch machen, einen entsprechend großen Saal zu finden - aber wir sind guter Hoffnung.

Ein großer Dank gilt allen, die zum Gelingen dieses Nachmittages beigetragen haben.